Flamingo Torte

 

Der Sommer kommt zurück, dann wollen wir ihn doch mal farbenfroh und sommerlich begrüßen 😃

Zutaten 18cm
6 Eier
270g Zucker
315ml Buttermilch 
315ml Speiseöl
450g Mehl Dinkel Typ 630
150g Mandeln gemahlen
1,5 pack Backpulver

Buttercreme - Rand und außen
6 Eiweiß 
350g Zucker
500g Butter Zimmerwarme 
Mango Geschmackspaste (nach Belieben)

Füllung
250g Quark
250g Mascarpone
40g Puderzucker
3x Passionsfrucht 
100g Himbeeren TK

 

 

So geht‘s

Als erstes beginnst du mit dem Boden. Diesen kannst du ruhig ein Tag vorher machen und über die Nacht auskühlen lassen oder aber noch eher und eingefrieren mit Frischhaltefolie umwickelt.
Mehl und Backpulver vermengen und beiseite stellen. Milch und Öl werden auch vermengt und beiseite gestellt. Nun die Eier und den Zucker schaumig aufschlagen. Dieser Vorgang darf ruhig 5-10 Minuten dauern. Nun das Ölgemisch und das Mehlgemisch im Wechsel unterrühren, bis der Teig Homogen ist. Ich backe sie in der PME Backform. Hier habe ich die Masse getrennt und auf 2x gebacken.
Hierfür einfach mit einem Backtrennspray die Form ausfetten. Oder aber für den Backformboden unten, Backpapier zuschneiden. 
Teig hineingeben und bei 180 °C gut 1h backen.
Falls du zwei Formen hast, kannst du diese gleichzeitig in den Ofen. Falls nicht, macht es der Masse nichts aus seither zu ruhen bis der 1. fertig ist.
Bitte Stäbchenprobe. Ggf Backzeit verlängern.
Boden vollständig auskühlen lassen und dann aus der
Form nehmen.

Für die Swiss Meringue Buttercreme - Rand/außen:
Butter auf Zimmertemperatur bringen.
Eier trennen. Es darf wirklich KEIN EIGELB im Eiweiß landen. Nun das Ei über dem Wasserbad auf ca. 60 °C erhitzen (spürst du zwischen den Fingern keinen Zucker mehr hast du die Temperaturerreicht) 
Während dieses Vorganges immer rühren, damit das Eiweiß nicht stockt. Sollte das Eiweiß dennoch mal stocken weil du abgelenkt wurdest, mache dir keine Sorgen. Siebe die Masse nachhereinfachunddannkannst du weiter arbeiten:-)
Nun fülle die 60 °C Masse in deine Rührschüssel und schlage sie so lange, bis sie wieder kalt ist. 
Der Vorgang kann je nach Maschine auch mal 20 Minuten dauern. 
Hat sie Zimmertemperatur erreicht, darf die Butter stückweise (schnell) dazu und darf nochmals für 10 Minuten aufgeschlagen werden.Für diesen Vorgang verwendest du nun den Flachrührer. 
ist sie samt und geschmeidig, darf noch 1 El Mango Geschmackspaste untergerührt werden. 
Fertig ☺️

Creme für die Füllung:
Alle Zutaten (auch die Früchte 😃) in eine Schüssel geben und homogen verrühren.  
Jetzz habe ich die Creme in 2/3 und 1/3 aufgeteilt und eingefärbt. Die Cremes jeweils in einen Spritzbeutel gegeben, den ich unten einfach nur angeschnitten habe, ca 1,5cm. fertig🦩

Nun schneide die Böden, dass du 3-4 Böden heraus bekommst. Staple sie dann rückwärts und arbeite dann von oben nach unten. So hast du den geraden Boden später bei der Torte oben.
Klebe mit einem Klecks der Creme den ersten Boden 
auf dein Cakeboard. Jetzt Spritze die Butterceme im Kreis, am Rand des Bodens auf. In der Mitte bestreiche ich den Boden mit Marmelade und gebe meine Creme mit den Früchten darauf. Mit Hilfe einer Spachtel streiche ichdie Masse eben.  Nun kommt der nächste Boden darauf.Achte dass er schön gerade drauf liegt und die Seiten gleich sind. Hast du bis oben gestapelt, dann streiche mit der Teigkarte denÜberschuss entlang der Torte.
Mit der restlichen Buttercreme Fülle ich die restlichen Löcher seitlich der Torte und Striche sie einmal ganz dünn ein.
Stelle die Torte jetzt für 30 Minuten kalt.
Wenn die Krümel gebunden sind, kannst du mit der Ummantelung beginnen. Hier spritze ich mit der jeweiligen Farbe entlang der Torte Kreise. Ich habe den oberen Teil der Torte „nackig“ gelassen. Somit wirkt sie noch ein klein wenig größer!
Nun mit einer Teigkarte die Buttercreme glatt streichen. Achte darauf, dass du die Karte immer wieder sauber abziehst, damit du dir keine Creme wieder an einer Stelle anbringst, wo sie nicht hin soll ☺️ Der Vorgang kann ein wenig dauern. Schau dir gerne auch das passende Video auf Instagram an ❤️
Nun nach Geschmack dekorieren und für mindestens 3h kaltstellen. Vor dem Verzehr mind eine Stunde vorher aus der Kühlung nehmen. 
Fertig 😃💪🏼 
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.