Eclair mit Schokoladenfüllung

Mit Himbeerguss

Weil sie so mega lecker sind bekommen sie dieses Mal eine Schokoladen Füllung. Ich allerdings steh wirklich mehr auf die fruchtige Variante. Daher haben sie noch ein Himbeertopping bekommen 

Zutaten

170ml Wasser 
60g Butter 
1 El Zucker ggf. auch brauner Zucker 
110g Mehl 
3 Eier 

Füllung 
200g Zartbitterschokolade Kuvertüre 
200ml Sahne 

Topping 
125g Puderzucker 
Eine Hand voll Himbeeren 
etwas Wasser (1-2TL) 
Krokant 

So geht‘s

Als erstes wiegst du dein Mehl und stellst es beiseite.
Dann kochst du Zucker, Wasser, Salz und Butter.
So lange bis es kocht. Nimmst den Topf vom Herd und rührst löffelweise das Mehl mit einem Handschneebesen ein. 
Immer schön rühren ;-).
Nun lässt du das ganze etwas abkühlen. Am besten 10-15 Minuten. Jetzt gibst du nach und nach das Ei dazu. Hier habe ich nun einen Teigschaber verwendet, denn das war der „komischste“Teil.DieMassemussnachher super homogen sein.
Also lange genung verrühren. 
Ist eure Masse nun so weit, könnt ihr sie in einen Spritzbeutel geben und mit einer Tülle (siehe oben in Zutaten) auf euer Blech aufspritzen. ACHTUNG siegehensuperschönauf. Gebackenwerdensie23Minuten bei 190 °C umluft. Nach dieser Zeit nochmals 10 Minuten bei 170 °C 
Abkühlen lassen

Füllung vorbereiten 
Schokolade klein raspeln und in eine Schüssel geben. 
Sahne aufkochen und über die Schokolade giesen.
So lange verrühren, bis die Schokolade sich gelöst hat.
Nun mit Hilfe einer Maschine (Handrührgerät wäre sehr anstrengend geht aber auch) mit einem Schneebesenaufsatz, so lange verrühren, bis die Masse cremig ist), dieser Vorgang kann 15 Minutendauernoderauch länger, je nach gerät. 
Ist sie zu fest, einfach nochmal etwas Sahne dazu geben. Die Festigkeit hängt von dem Kakao Gehalt deiner Schokolade ab.
Sofort in einen Spritzbeutel mit Lochtülle geben und seitlich in die Eclairs einspritzen. 

Topping
Himbeeren klein matschen. Puderzucker mit den Himbeeren verrühren. So viel Wasser dazu geben (in sehr kleinen Schritten), bis die Masse etwas flüssig ist. Diese dann mit einem Löffel, über denEclairs verteile. Etwas abtrocknen lassen und Krokant und Goldpuder darüber 😃

Fertig 😃😃😃